mLab

Vortragsreihe und Forschungswerkstatt "Digital Methods in Geography"

Die Geographie erlebt einen Digital Turn. Computer, Satelliten, GPS, Digitalkameras, Audiosignale und Smartphones bestimmen zunehmend die geografische Praxis.  In der Vortragsreihe «Digital Methods in Geography» wollen wir uns diesem Digital Turn theoretisch und methodisch nähern und auch kritisch weiterentwickeln.

Transdisziplinäre Praktiker_innen aus Forschung und Kunst stellen ihre aktuellen Projekte vor. Zu diesen Vorträgen und Debatten laden wir Sie herzlich ein.

02.05.2019

Bicycle situation in Bern: a film by Florian Seifert & Julian Seiler

Film aus dem Filmkurs für das 2nd Edition of the Urban Audiovisual Festival in Lissabon ausgewählt

22.02.2019

Film schneiden im mLab

Einführungsveranstaltungen mLab im FS19

Alle Mitarbeitende und Studierende, die das mLab (Kameras, Schnittplätze, etc.) benutzen wollen, sind eingeladen an einem der Termine teilzunehmen (siehe unten). Es wird eine kurze Einführung in die Kameras und Mikrofone geben, so dass dann die Infrastruktur des mLab genutzt werden kann.

Nächste Termine: 27. Februar 13:30-14:30 Uhr & 26. März 15:00-16:00 Uhr & 8. Mai 13:30-14:30 Uhr

Weitere Infos finden Sie auf ILIAS: https://ilias.unibe.ch/goto_ilias3_unibe_crs_1328869.html

01.02.2019

Science Film Festival Plakat

Prof. Dr. Susan Thieme im Direktorium der Science Film Academy

Die von Schweizer Wissenschaftler_innen initiierte Science Film Academy organisiert seit 2017 jährlich das Global Science Film Festival. Dadurch soll der konstruktive Dialog zwischen Filmemachern, Wissenschaftlern und der Gesellschaft über globale gesellschaftliche Herausforderungen gefördert werden. Vom 15.-17. November 2019 findet das Festival zum ersten Mal auch in Bern im Quinnie Cinema statt.

Das Global Science Film Festival prämiert Arbeiten in folgenden drei Kategorien:

Feature-length Documentary & Fiction Film (50 minutes or more)

II. Short Film (documentary, fiction, animation and musical videos) (up to 50 minutes)

III. Scientists-as-Filmmakers (up to 30 minutes)

Die Einreichefrist für Festival-Filme endet am 01. März 2019

Details zum Festival, den Einreichekriterien und der Science Film Academy unter: www.sciencefilm.ch

12.11.2018

Einführungsveranstaltung mLab

Alle Mitarbeitende und Studierende, die das mLab (Kameras, Schnittplätze, etc.) benutzen wollen, sind eingeladen am 29. November 13:15-14:15 Uhr, GIUB 101, an einer kurzen Informationsveranstaltung teilzunehmen. Es wird eine Einführung in die Kameras und Mikrofone geben, so dass dann die Infrastruktur des mLab genutzt werden kann.

15.10.2018

Eine Frau im Vordergrund, Winterlandschaft und Schnee im Hintergrund

Älven min Vän: Der Fluss, meine Freundin

Filmpräsentation

Älven min Vän ist ein Portrait der Lebensverläufe von vier Frauen und deren Beziehungen zum Lule Fluss in Schweden. Der Film zeigt die Folgen der Zwangsumsiedlung der Sami, die wegen des Baus von Wasserkraftwerken und Staudämmen von ihrem Land vertrieben und ihrer indigenen Kultur und Lebensweise (z.B. Sprache, Kleidung, Rentierhaltung, Essen, Gesänge, etc.) entfremdet wurden. Gleichzeitig zeigt der Film die tiefe Freundschaft zwischen den Frauen und dem Fluss.

Idee und Umsetzung: Hannah Ambühl

Wann: 16. Oktober 2018, 12:15 – 13:15 Uhr

Wo: Hörsaal 001, Geographisches Institut der Universität Bern

Älven min Vän: Der Fluss, meine Freundin. Filmpräsentation (PDF, 3.8 MB)