News und Veranstaltungen

17.06.2024

Prof. Dr. Heike Mayer zur neuen Präsidentin der «Regional Studies Association (RSA)» ernannt

Auf der Jahrestagung der «Regional Studies Association» wurde Prof. Dr. Heike Mayer zur neuen Präsidentin der Vereinigung ernannt. Sie folgt in dieser Funktion auf Professor John Agnew, University of California, Los Angeles (UCLA), der als Präsident zurücktritt. Die «Regional Studies Association (RSA)» ist eine Fachgesellschaft, die sich mit der Analyse von Regionen und regionalen Fragen beschäftigt und 1965 gegründet wurde. Heike ist die erste weibliche Präsidentin der RSA und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und MitarbeiterInnen der RSA in den Bereichen Chancengleichheit, Nachhaltigkeitstransformation und wissenschaftspolitischer Dialog.
Um mehr über Heikes Ernennung zu erfahren, klicken Sie hier.

03.10.2023

Vorstellung: Ottavia Cima als Vertretung der Professur

Nach der Ernennung von Heike Mayer zur Vize-Rektorin für Qualität hat Ottavia Cima einen Teil der Koordination des Fachbereichs Wirtschaftsgeographie am GIUB übernommen, einschließlich Lehre, Betreuung und Vertretung des Fachbereichs im Institutsrat. Ottavia Cima, die zuvor an der Universität Freiburg und der Universität Luxemburg gearbeitet hat, ist seit Februar 2022 Post-Doktorandin am GIUB. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf gerechte und nachhaltige Entwicklung und reichen vom landwirtschaftlichen Wandel in Zentralasien bis zur urbanen Produktion in Schweizer Städten.

Ottavia ist Mitglied des Community Economies Institute, einer Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Aktivisten, die sich um JK Gibson-Grahams Arbeit zu Diverse Economies versammelt hat. Außerdem ist sie seit kurzem Mitglied des Editorial Board von Geographica Helvetica, der Schweizer Zeitschrift für Geographie.

Medienberichte & neue Publikationen

22.02.2024