Aktuell

15. Januar 2020

Prof. Dr. Heike Mayer

Heike Mayer wird Präsidentin des Rats für Raumordnung (ROR)

Berner Forschende gestalten die Schweiz mit: Wirtschaftsgeografin Heike Mayer wurde vom Bundesrat für vier Jahre zur Präsidentin des Rats für Raumordnung ROR gewählt. Der ROR berät den Bundesrat in Fragen der räumlichen Entwicklung. Als ständige ausserparlamentarische Kommission erarbeitete der Rat in den vergangenen vier Jahren einen Bericht zu den Megatrends, die die Raumentwicklung der Schweiz bis ins Jahr 2040 prägen. Er wird sich in der nächsten Periode mit dem Thema Peripherien/Peripheralisierung befassen.

11. Februar 2020

Wissenschaftlerinnen der Uni Bern: Doris Wastl-Walter

Die Unviersität Bern publizierte am Internationalen Tag der Frauen in der Wissenschaft ein Porträt von Prof. em. Doris Wastl-Walter.

27. Februar 2020

Titelbild der Publikation

«Beiträge zur Klimatologischen Grundlagenforschung» neu veröffentlicht

Zwischen 1970 und 1987 erschien am Geographischen Institut im Selbstverlag die Schriftenreihe «Beiträge zur Klimatologischen Grundlagenforschung». Sie zeugt von den Ursprüngen der Klimaforschung am Institut. Die klingenden Namen der Autoren – Heinz Wanner, François Jeanneret, Bruno Messerli, Christian Pfister, Matthias Winiger – und die vielversprechenden Titel der Artikel – «Klima und Planung», «Luft- und Satellitenbilder als mögliche Datenquellen bei der Schneekartierung», «Klima, Phänologie und Mensch», «Verteilung der Spätfrostschäden», oder «Die Klimageschichte – eine vergessene Wissenschaft?» – haben auch heute nichts an Aktualität verloren. Die Schriftenreihe wurde eingescannt und ist jetzt online verfügbar.

5. Mai 2020

Vom planerischen Ziel zum räumlichen Prozess: Möglichkeiten und Grenzen der Analyse städtischer Verdichtung

Dr. Mathias Jehling (Leibniz-Institut, Dresden)
Berner Humangeographisches Kolloquium BHK
«New Methods in Geography»
(12.15 – 13.45 Uhr, Raum 002, GIUB)

Organisiert von den Units:
Sozial- und Kulturgeographie / Wirtschaftsgeographie /
Kritische Nachhaltigkeitsforschung /
Politische Stadtforschung und nachhaltige Raumentwicklung

Gesamte Vortragsreihe FS 2020 (PDF, 213KB)