Praktisch Wissen schaffen: Gemeinsam nachhaltig Zukunft gestalten
Eine herzliche Einladung zum interaktiven ROREP-Workshop zu transdisziplinären Formaten in der Stadt- und Regionalentwicklung!
Unter der Leitung von Stefan Lüthi (ROREP-Vertreter) und Dr. Sinje Grenzdörffer in ihrer Rolle als ROREP- Preisträgerin 2024 finden sich Expert*innen und Interessierte in Bern zu einem Dialog über aktive Zukunftsgestaltung zusammen.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Fachleute aus dem Bereich Stadt- und Regionalentwicklung, Forschung, Kulturwirtschaft sowie auch an interessierte Studierende und alle, die sich für innovative Ansätze und transdisziplinäre Formate interessieren.
Workshop-Ziele
- Transdisziplinäre Formate erschließen: Analyse der Kontextbedingungen für erfolgreiche Praxis-Forschungs-Formate auf Augenhöhe.
- Praxis-Erfahrungen beleuchten: Diskussion über ein konkretes Praxis-Projekt an der Schnittstelle Kulturwirtschaft und Transformationsforschung.
- Kontext-übergreifende Übertragbarkeit kreieren: Identifikation von Übertragbarkeiten für bestehende und zukünftige Formate.
- Handlungsmöglichkeiten aufzeigen: Entwicklung von Empfehlungen zur Integration transdisziplinärer Formate in die Stadt- und Regionalentwicklung.
Anmeldung
Bitte um Anmeldung bis zum 22.01.2026 unter info@rorep.ch an.
Pogramm
- 14:00 Begrüßung und Zielsetzung des Workshops
- 14:15 Einführung in transdisziplinäre Ansätze
- 14:30 Dialog mit Tobias Rentsch (BimBamBern)
- 15:00 World-Café – Schlüsselbedingungen für transdisziplinäre Formate
- 15:30 Kaffee-Pause
- 16:00 Entwicklung kontext-spezifischer Handlungsempfehlungen
- 17:00 Abschluss mit anschließenden Apéro
ROREP Workshop – Teil der Reihe «ROREP Workshops», die aktuelle Themen der Raumentwicklung in der Schweiz behandelt. Mehr Informationen befinden sich auf unsere Website: www.rorep.ch
14.00 – 17.00 Uhr, Ideenlabor der Universität Bern, VonRoll A002, Fabrikstrasse 8