Unser Engagement in der Lehre

31.05.2023

Studieren in einem sicheren und gerechten Rahmen

Prof. Dr. Susan Thieme, Johanna Paschen, Anja Ruckstuhl und die 76 Bachelorstudierenden der Übung zur Vorlesung “Geographien der Nachhaltigkeit” 2023 erstellten zusammen einen Donut zu "Studieren in einem sicheren und gerechten Rahmen". Angelehnt an Kate Raworth's "Doughnut Economics", “Die Donut Ökonomie: Nachhaltigkeit visualisieren, kommunizieren und umsetzen" vom Next Economy Lab und Urai, A. & Kelly, C. (2023). Rethinking academia in a time of climate crisis. eLife, 12:e84991.

17.05.2023

Masterarbeit gewinnt den zweiten SGAG-Preis 2022

Eileen Schilliger gewinnt mit ihrer Masterarbeit «Koproduktion von Wissen durch Film. Eine filmische Perspektive auf die Lebenswelten von Schafhirt*innen in der Schweiz» den zweiten Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Angewandte Geographie (SGAG-Preis 2022)

Betreuung: Prof. Dr. Susan Thieme, Mirko Winkel

Die Arbeit untersuchte und stellte die Lebenswelten und die alltägliche Arbeit von drei Schafhirt*innen in der Schweiz dar. Dabei lag der Fokus der Untersuchung auf ihrem persönlichen Wissen und ihren Zukunftsperspektiven. Gemeinsam mit den Schafhirt*innen wurde ein Film koproduziert, welcher deren Erfahrungen für ein breiteres Publikum zugänglich macht. Auf einer methodischen Ebene leistet die Arbeit damit einen sehr wichtigen und originellen Beitrag aufzuzeigen, welche Potentiale Film in der Geographie als Forschungs- und Kommunikationsmedium für kollaborative transdisziplinäre Zusammenarbeiten hat.

Film 'Wandernde Lebenswelten' (deutsch)

17.05.2023

Studentische Filme 'Care-work erzählbar machen'

Im Zuge gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird Care-Tätigkeiten zunehmend eine zentrale politische Funktion zugeschrieben. Dabei spielen im Alltag von Care- und Gesundheitsberufen implizite Wissensformen eine große Rolle, die in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung unterbelichtet bleiben. Das mLAB am Geographischen Institut Bern und der Masterstudiengang Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste haben sich diesen Wissensformen mit einem neuen Lehrformat transdisziplinär genähert. Die Arbeit mit Film als reflexivem und partizipativem Medium trägt dabei zu einer besseren Verschränkung von theoretischem und praxisnahem Wissen bei und eröffnet Möglichkeiten für eine breite gesellschaftliche Diskussion und Rezeption laufender Aushandlungsprozesse über die Care-Krise. Darüber hinaus werden durch die audiovisuelle Bearbeitung des Themas ästhetisch-künstlerische Aspekte zu einem zentralen Bestandteil der Wissensproduktion. Die dadurch entstehenden Perspektiven transzendieren traditionelle disziplinäre Grenzen und versprechen, einen Beitrag für inklusive Formen des Lehrens und Lernens über die Fachgrenzen hinweg zu leisten. Der Beitrag stellt dieses Lehrformat vor und reflektiert die damit einhergehenden Möglichkeiten und Herausforderungen kritisch.

Die Filme wurden im Rahmen des Kurses "Film und Geographie" produziert. Der Kurs wurde von Mirko Winkel, Luca Tschiderer, Susan Thieme, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann und Jana Thierfelder unterrichtet.

Mehr Informationen hier: https://mlab.unibe.ch/exhibition-care-arbeit-erzaehlbar-machen/

Zu den Studentischen Filmen: https://mlab.unibe.ch/film-geography-work-health-care/

NEWS

Kurs 'Film und Geography':

  • Exhibiton of student films
  • Student films
  • Publikation, die den Kurs reflektiert: S. Thieme, I. Vögeli, M. Winkel und L. Tschiderer (2023): Care-Arbeit erzählbar machen – Transdisziplinäre Lehre als Aushandlung zwischen geographischer Forschung und künstlerischer Praxis. (Narrating care-work: negotiating geographical research and artistic practice in transdisciplinary teaching). QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. 1(10): 6-14.

Workshop "Creative Methods in Health Geographies", Zusammenarbeit mit der School of Geography and the Environment, Oxford UK, Kritische Nachhaltigkeitsforschung und mLab, Geographisches Institut der Universität Bern.

Workshop "OUR ONE EARTH HOME: An Embodied Journey of Transformation" - Introduction to the Theatre of Transformation Methodology mit Dr. Rama Mani

PUBLIKATIONEN

13.09.2021

Gewinnerinnen vom Preis für Hochschullehre 2021 vom VGDH

Prof. Dr. Susan Thieme und Prof. Dr. Patricia Fry gewinnen mit ihrem Seminarformat den Preis für Hochschullehre 2021 vom VGDH, Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Das Seminar kombinierte die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität & Bahnhofsentwicklung und Transdisziplinarität. Die Studierenden erlernten die transdisziplinäre Social Learning Video Methode (SLV). Dem Semesterformat angepasst produzierten sie solch ein Video.

In enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Schweizer Bundesbahnen (SBB) und weiteren Praxispartnern bekamen die Studierenden Einblick in Aushandlungen am Fallbeispiel Bahnhof Olten über die zukünftige Rolle und Gestaltung von Bahnhöfen als «Mobilitätshubs». Das sind Orte an denen Nachhaltigkeitsfragen wie Zugang zu und Nutzung von Mobilität für Bevölkerungsgruppen, Mobilitätsinfrastruktur und Teilhabe an Entscheidungen ausgehandelt werden.

PUBLIKATIONEN

  • Thieme, S. & P. Fry (2023). Teaching transdisciplinary competencies for sustainability transformation by co-producing social learning videos. GAIA, Special Issue: Creating Spaces and Cultivating Mindsets for Transdisciplinarity. 32(1), 154-161.
  • Thieme, S., I. Vögeli, M. Winkel, & L. Tschiderer (2023). Care-Arbeit erzählbar machen – Transdisziplinäre Lehre als Aushandlung zwischen geographischer Forschung und künstlerischer Praxis (Narrating care-work: negotiating geographical research and artistic practice in transdisciplinary teaching). QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 1(10), 6-14.
  • Thieme, S. & P. Fry (2021). Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. In: Wintzer J., I. Moosig & A. Hof (Eds.). Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hamburg, UTB. 105-118.
  • Fry, P. & S. Thieme (2021). ‘From the Sage on the Stage to the Guide on the Side’: Studierende als aktive Partner*innen für langfristigen Wissenserwerb. In: Wintzer J., I. Moosig & A. Hof (Eds.). Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hamburg: UTB. 275-288.
  • Fry, P., F. Schmid & S. Thieme (2021). 'Social Learning Videos' vermitteln Handlungswissen. Proclim Flash, 74, 10-11. ProClim Forum für Klima und globalen Wandel.
  • Fry, P. & S. Thieme (2019). A Social Learning Video Method: Identifying and Sharing Successful Transformation Knowledge for Sustainable Soil Management in Switzerland. Soil Use and Management, 35(1), 185-194.
  • Thieme, S., Ph. Eyer & A. Vorbrugg (2019). Film VerORTen: Film als Forschungs- und Kommunikationsmedium in der Geographie. Geographica Helvetica, 74(4), 293-297.

SOCIAL LEARNING VIDEOS

13.09.2021

Masterarbeit gewinnt den Fakultätspreis 2021

Laura Costea gewinnt mir ihrer Masterarbeit den Fakultätspreis 2021 für die beste Masterarbeit in der Geographie mit dem Titel «Migrationsinfrastruktur im Kontext des Schweizer Gesundheitssystems: Rekrutierungsagenturen und ihre Rolle im Ausgleich des Ärzt*innenmangels»

Betreuung: Prof. Dr. Susan Thieme, Dr. des Carole Ammann

Die Arbeit thematisiert die Abhängigkeit des Schweizer Gesundheitssystems von im Ausland rekrutierten Fachpersonal (Pflege, Ärzteschaft). Analysiert werden 1., die alltägliche Arbeit von Agenturen die Ärzt*innen aus Rumänien anwerben 2., Das Spannungsfeld in dem sich diese Agenturen täglich bewegen. Seit langem gibt es einen steigenden Bedarf an Personal in der Schweiz und gleichzeitig hat die Schweiz den WHO (World Health Organisation) Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel unterzeichnet, der eigentlich eine Reduktion von Rekrutierungen aus dem Ausland zum Ziel hat. Die Masterarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zu einer differenzierten Debatte über ein hochpolitisches (und zum Teil auch politisiertes) Thema über die Zukunft des Gesundheitswesens Schweiz und der wichtigen Rolle von internationalen Fachkräften im Schweizer Arbeitsmarkt.

13.09.2021

Innovative Lehrprojekte in unserer Unit

Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE), Alexander Vorbrugg, 2020

Titel: Kritische Nachhaltigkeitsforschung aus der Sicht des Globalen Südens und Ostens? Öko-sozialeTheorien und Bewegungen aus situierter Perspektive

Abstract FNE; A. Vorbrugg (2020) (PDF, 75KB)

Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE), Susan Thieme, 2019

Titel: Integration von Migrierenden in den Berner Arbeitsmarkt transdisziplinar gedacht: Social learning Videos als transdisziplinare Methode und Brücke zwischen Forschung und Praxis

Abstract FNE; S. Thieme (2019) (PDF, 75KB)

Förderung Innovative Lehre (FIL), Susan Thieme, 2019

Titel: Inverted classroom und Lehrsprache Englisch: Neukonzipierung Vorlesung „Sustainable Regional Development“, Masters Geographie 

Abstract FIL; S. Thieme (2019) (PDF, 59KB)

Förderung Interdisziplinäre Veranstaltungen (FIV), Susan Thieme, 2018

Titel: Film VerORTen - Film als sozialwissenschaftliche Forschungs- und Kommunikationsmethode

Abstract FIV; S. Thieme (2018) (PDF, 145KB)

 

Weiterführende Links zu Innovativer Lehre

Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE)
Projekte / Fördermassnahmen