Beschreibung |
Diese Dissertation untersucht die komplexen sozialen, medizinischen, rechtlichen, körperlichen, technischen und verwandtschaftlichen Beziehungen in Frankreich, die das Einfrieren von Eizellen (Oozyten-Vitrifikation für autologe Zwecke) prägen. Die Studie konzentriert sich sowohl auf die normative Dimension, die den Zugang zu dieser biomedizinischen Technologie strukturiert, als auch auf die Praktiken und Erfahrungen der direkt Beteiligten (die Frauen, die ihre Eizellen einfrieren lassen, sowie die Ärzte und Labortechniker, die dies medizinisch und technisch ermöglichen), sowie auf die technische Dimension des Einfrierens von Eizellen. Auf der Grundlage einer 20-monatigen Feldforschung (2018 - 2019) stellt diese Untersuchung eine ethnosoziologische Studie dar, die halbstrukturierte Interviews und ethnografische Forschung kombiniert. Die direkte Beobachtung fand in drei französischen Zentren für assistierte Reproduktionstechniken (centres d'assistance médicale à la procréation-Centre d'Étude et de Conservation des Œufs et du sperme, AMP-CECOS) und insbesondere in deren Labors für In-vitro-Fertilisation (IVF) statt. Einerseits schlägt diese Arbeit vor, die drei juristisch-medizinischen Kategorien des Zugangs zum Einfrieren von Eizellen in Frankreich zu dekonstruieren: das medizinische Einfrieren von Eizellen oder "Fertilitätserhalt", das Eizell-Sharing (ESH) und das so genannte Social Egg Freezing (SEF). Andererseits wird der Zusammenhang zwischen der Vitrifikation von Eizellen, der Fortpflanzung und der Mutterschaft in Frage gestellt. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, legt meine Studie nahe, dass das Einfrieren von Eizellen nicht unbedingt eine Biotechnologie für die Fortpflanzung ist. Meine Analyse erlaubt es mir zu argumentieren, dass das Einfrieren von Eizellen aus institutioneller, subjektiver und technischer Sicht eine Art Medikalisierung der Unsicherheit darstellt.
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