Geographisches Institut

Externe Dozierende

Prof. Dr. Werner Eugster (†)

Lehrbeauftragter

(26.05.1964 – 23.05.2022)

Andenken an Prof. Dr. Werner Eugster

Am 23. Mai 2022 verstarb Werner Eugster, langjähriges Mitglied und Dozent an unserem Institut. Mit ihm verliert das Institut einen grossen Forscher und Lehrer.

Werner Eugster war Berner Geograph mit Haut und Haar. Er studierte in Bern und fand an unserem Institut schnell seinen Platz. Nach seiner Diplomarbeit zur Herkunft von Spurenmetallen auf Aerosolen 1990 begann er seine Doktorarbeit zur mikrometeorologischen Bestimmung von Spurengasflüssen, welche er 1994 abschloss. Diese Arbeit setze er in verschiedenen Projekten als Postdoc fort. Werner habilitierte 2003 an der Universität Bern und setzte danach seine Karriere an der ETH Zürich fort. Von Bern war Werner Eugster aber nicht wegzudenken, und so blieb er denn auch über all die Jahre Lehrbeauftragter am Geographischen Institut. In den mikrometeorologischen Feldkursen liess er die Studierenden an seinen reichen Felderfahrungen teilhaben.

Werner Eugster liebte Messungen und Feldexperimente. Schon als Schuljunge bastelte er ein Psychrometer, um bei "Schweizer Jugend forscht" mitzumachen. Die Messungen wurden professioneller, sein Interesse an der Messung - und allen damit verbundenen Problemen - blieb. Diese Erfahrung gab er gerne weiter. Glücklich schätzte sich, wer ihn als Mentor hatte.

Trotz seiner Krebserkrankung blieb Werner Eugster aktiv in der Wissenschaft, in allen Bereichen. Er unterrichtete, forschte, betreute, und er bereicherte die Wissenschaft bis ganz am Schluss. Wir vermissen ihn und trauern mit seiner Familie.

Prof. Dr. Stefan Brönnimann
und die Angehörigen des Geographischen Instituts