News Archiv

2013 / 2014

 

11. November 2014

«Socio-Economic Atlas of Kenya» erschienen

Weitere Informationen >>

 

5. Juni 2014

 

2. Mai 2014

Peter Stucki mit ‹Swiss Global Change Day Poster Award 2014 (WCRP)› ausgezeichnet

Link zum Swiss ‹Global Change Day› und zum Poster >>

 

14. Februar 2014

Vulkansommer: Rätsel gelöst?

Historische Aufzeichnungen belegen, dass auf starke tropische Vulkanausbrüche oft ein regenreicher, kühler Sommer in Mitteleuropa folgte. Diese «Jahre ohne Sommer» führten immer wieder zu katastrophalen Hungersnöten; letztmals 1816 nach dem Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien, als auch in der Schweiz viele Menschen den Hungertod starben. Zwar ist bekannt, dass Vulkanausbrüche zu einer Klimaabkühlung führen – woher aber der zusätzliche Regen kommt, war bislang unklar.
Eine Arbeit der Gruppe für Klimatologie des Geographischen Instituts zeigt, dass der afrikanischen Monsun für die verregneten europäischen Sommer verantwortlich sein könnte.